Wer betreibt den Fachkraftpool?

Der Fachkraftpool wird von der Cluster Sozialagentur – der helfenden Hand für soziale Projekte – und dem Cluster e. V. – einem gemeinnützigen Verein zur Förderung von der Jugendhilfe sowie Kunst und Kultur – betrieben.
Weitere Informationen zu den beiden Einrichtungen findest Du hier:
Cluster Sozialagentur und Cluster e. V.

Wie kann man bei euch Fachkraft werden und wie geht es dann weiter?

Bei uns Fachkraft zu werden, ist ganz einfach. Du trägst Dich einfach mit Deinen Kontaktdaten in unseren Fachkraftpool ein und gibst uns dort Informationen über deine Qualifikationen und für welche Jobs Du angefragt werden willst. Im Fachkraftpool eingetragen zu sein, bedeutet nicht automatisch für Projekte und Jobs angefragt zu werden. Sollten wir aber eine passende Anfrage bekommen, werden wir mit Dir Kontakt aufnehmen. Du alleine entscheidest dann, ob Du den Auftrag annehmen möchtest oder nicht. Melde Dich an! Wir freuen uns auf Dich!

Gibt es eine Garantie für einen Job, wenn ich mich im Fachkraftpool eintrage?

Leider können wir Dir keine Garantie dafür geben, auch tatsächlich gebucht zu werden. Wir sind abhängig von spezifischen Anfragen unserer Kund*innen. Bis jetzt konnten wir aber viele Fachkräfte erfolgreich in Workshops und Projekte vermitteln.

Wie kann ich meine Chancen erhöhen eingesetzt zu werden?

Wenn Du Fähigkeiten besitzt oder Angebote durchführen kannst, die noch nicht in unserem Cluster Katalog stehen, erhöhen sich Deine Chancen. Du kannst dann zum Beispiel dein eigenes neuartiges Angebot in unserem Katalog kostenlos präsentieren.

Wie geht ihr mit Fachkräften um und wie wird meine Arbeitsleistung honoriert?

Wir bezahlen unsere Fachkräfte fair und arbeiten mit ihnen auf Augenhöhe zusammen. Sie sind Expert*innen auf ihrem Gebiet. Die Bezahlung wird stets individuell geregelt.
Außerunterrichtliche Angebote führst du als Ehrenamt durch und erhältst dafür eine Aufwandsentschädigung.
Bei Workshops, Projekten und Veranstaltungen wird das Honorar individuell vereinbart.

Welche Voraussetzung muss ich erfüllen, um bei Euch Fachkraft zu werden?

Um bei uns als Fachkraft arbeiten zu können, solltest Du mindestens 18 Jahre alt sein und  Erfahrungen im sozialen Bereich vorweisen können. Des Weiteren benötigen wir von Dir ein Führungszeugnis. Du kannst uns auch gerne in unserem Büro besuchen, damit wir Dich kennenlernen können. Wir freuen uns auf Dich!

Ich habe Interesse an einem Praktikum oder einer Festanstellung. Welche Möglichkeiten gibt es?

Die Bereiche der Cluster Sozialagentur findet Du auf unserer Webseite.
Dort kannst Du unser derzeitiges Jobangebot einsehen. Ist nichts Passendes dabei? Dann bewirb Dich jetzt initiativ und trage Dich in den Fachkraftpool ein!

Was passiert mit meinen Daten?

Deine Daten werden selbstverständlich von uns vertraulich behandelt. Genauere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.